15 Jahre „Aktion zusammen wachsen“

Im Oktober fand der Bundeskongress „Aktion zusammen wachsen 2008 – 2023: Bildungspatenschaften – eine Erfolgsgeschichte für die Zukunft“ in Berlin statt. Zum 15-jährigen Jubiläum kamen rund 90 Personen unterschiedlicher Patenschaftsnetzwerke aus ganz Deutschland zusammen, um sich über die Themen Qualitätssicherung, Stärkung von Resilienz und mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen auszutauschen. Mit dabei: unsere mitKids Aktivpatenschaften!

Neben einer Podiumsdiskussion bot der „Marktplatz“ einen Ort, an dem sich Teilnehmende untereinander vernetzen konnten. Unsere mitKids-Projektkoordinatorin Kathrin Klug stellte dort das Netzwerk Bremer Patenschaften vor. An unterschiedlichen World Café Tischen fand ein reger Austausch statt, z.B. über das Thema Kinderschutzkonzepte, die von unserer mitKids-Projektleitung Sandra Ullrich-Rahner und mitKids-Projektkoordinatorin Dana Rühmeier vorgestellt wurde.

Für einen krönenden Abschluss sorgte das Fest der Patenschaften: 10 Mentoring- und Patenschaftsprojekte wurden für ihr Engagement und ihren Einsatz geehrt. Hierunter unsere Stifterin Ingrid Ehlerding mit den mitKids Aktivpatenschaften. Stellvertretend für sie nahm unsere mitKids-Projektleitung Sandra Ullrich-Rahner den Preis entgegen.

„Wir freuen uns sehr über diesen Preis und diese Anerkennung. Ingrid Ehlerdings Engagement für Kinder ist ansteckend und bereichernd. Die Vernetzung und der Austausch auf Bundesebene sind ein Gewinn für jedes einzelne Projekt. Wir nehmen viele Impulse mit nach Hamburg“, so ihr abschließendes Resümee über den Bundeskongress 2023.