Die mitKids Bremerhaven schnuppern Landluft

Zum „Tag der Milch“ am 1. Juni verbrachten unsere Patentandems auf Einladung des Landvolkverbandes Wesermünde einen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Schröder in Loxstedt. Gestartet wurde mit einem vielfältigen Frühstück. Dafür „schüttelten“ die Patenkinder zunächst ordentlich Sahne. Daraus wurde in kleinen Gläsern Butter und Buttermilch. Beim anschließenden Rundgang über den Milchviehbetrieb erfuhren die Kinder und ihre PatInnen, dass der Hof 2.800 Menschen mit Milcherzeugnissen versorgt und dass eine Kuh ca. 55 kg Heu am Tag frisst. Um eine Vorstellung von der Menge zu bekommen, schaufelten die Kinder Heu in Körbe und ließen diese dann wiegen. Ein toller und wissensreicher Tag, mit Spannung, Spaß und gesundem Frühstück.

Herzlichen Dank dafür, auch an die Volksbanken im Landkreis Cuxhaven und Bremerhaven, die durch ihre finanzielle Unterstützung zu diesem Ausflug beigetragen haben.