10 Jahre Glücksmomente – 10 Jahre mitKids Aktivpatenschaften

Zum großen Jubiläums-Sommerfest machten sich über 350 große und kleine Gäste auf den Weg ins Haus der Jugend im Lattenkamp. Dort erwartete sie eine sportliche Olympiade mit 10 lustigen, herausfordernden und kniffligen Aktions-Stationen: die Kids übertrafen sich beim Dosenwerfen, Sackhüpfen, Ringweitwurf, auf dem Balance-Parcours und beim Torwandschießen. Die Größeren versuchten ihr Glück auf dem Surfsimulator oder machten Faxen in der Fotobox. Das Lachen und Kichern erfüllte das ganze Gelände – und natürlich auch uns!

Weiterer Höhepunkt war die glanzvolle Aufführung im Mitmach-Zirkus TriBühne. Die kleinen Jongleure, Akrobaten und Artisten gaben ihr Bestes und wurden mit tosendem Beifall belohnt. Alles dokumentiert von unserem mitKids-Filmteam, das ausschließlich aus Kindern und Jugendlichen bestand. Auf den Film sind wir schon sehr gespannt!

Auf der großen mitKids-Bühne freuten wir uns zunächst über die herzlichen Worte des Senators Dr. Till Steffen, der das Engagement lobte: „Stiftungen leisten einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt. Hamburg kann sich glücklich und reich schätzen, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für ihre Mitmenschen einsetzen und Zeit, Geld und vielleicht manchmal auch Nerven opfern für den guten Zweck. Die mitKids mit ihren mittlerweile über 200 Ehrenamtlichen sind hierfür ein wunderschönes Beispiel. Ich bin heute gerne hier und freue mich, so viele fröhliche große und kleine mitKids einmal persönlich kennen zu lernen.“

v.l.n.r.: Jennifer Teege, Dr. Till Steffen, Ingrid Ehlerding

Das Publikum lernte die Familie kennen, für deren Kinder Ingrid Ehlerding bereits vor über 30 Jahren eine Patenschaft übernahm. Die wertvolle verbrachte Zeit miteinander und der Erfolg, es gemeinsam in ein gelingendes Leben geschafft zu haben, waren dann 20 Jahre später der Impuls für die Gründung der mitKids Aktivpatenschaften. Großen Beifall gab es ebenfalls für das Tandem, das den Anfang der mitKids machte: Elke Wilken und der inzwischen 16-jährige Adrian sind bereits seit 10 Jahren ein Tandem. Wir gratulieren herzlich!

Dem quirligen Treiben setzten die Bremerhavener Gospelsänger von den Glad(E)makers einen musikalischen Akzent, der ins Herz traf. „Du und ich“ – unser offizieller mitKids-Song – erzählt von dem Glück, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. Schöner kann man eine Patenschaft nicht beschreiben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern vor Ort und den Unterstützern im Hintergrund!

Unser mitKids-Jubiläum wurde freundlich unterstützt von:

ADVENTURE LEARNING: Danke für die Organisation und Umsetzung des Filmprojekts!

Bruno Bierbaum KG: Danke für den leckeren Hamburger Speck!

Bauck Hof: Danke für die Backmischungen für Brownies und Käsekuchen!

HanseWerk AG: Danke für die Aktionsstation „Heißer Draht“!

Glad(E)makers Soulchor aus Bremerhaven: Danke für das tolle Konzert und den mitKids-Song!

…und auch den zahlreichen anderen privaten Spendern und Spenderinnen, die nicht genannt werden möchten.

Hier ein paar Foto-Impressionen von unserem schönen Fest. Sollten Sie sich nicht wiederfinden oder ein Bild in größerer Auflösung wünschen, melden Sie sich gerne bei Silke Schwarz, Email schwarz@ehlerding-stiftung.de